News Presse

09.10.2017 EXPO REAL Immobilienmesse 2017 in München

Ein Meer aus zufriedenen Gesichtern

shutterstock_224250955

von Kathrin von Hardenberg und Bianca Büchel

Schon beim Betreten der Messe am Mittwoch nahm einen das geschäftige Treiben in Beschlag. Mit mehr als 40.000 Besuchern und 2.000 ausstellenden Unternehmen war die diesjährige Messe, die nun schon in der 20. Auflage stattfand, ein Abbild der positiven Stimmung in der Welt der Entwickler, Finanzierer, Investoren, Asset Manager und Immobiliendienstleister.

Wie jedes Jahr wurde neben dem für die Branche essentiellen Networking, das am Abend an den Ständen und in diversen Locations in der Stadt weiter ausgedehnt wurde, auch ausgiebig gearbeitet: Vorträge, Paneldiskussionen, Verhandlungen, Vorstellungen neuer Projekte und für uns Personalberater natürlich Gespräche mit Kunden und potentiellen Kandidaten. Die Unternehmen haben einen anhaltend hohen Personalbedarf und sind intensiv auf der Suche sowohl nach Berufseinsteigern als auch nach erfahrenen Spezialisten. Der Karrieretag am Freitag hatte deutlich mehr Aussteller als in den Jahren zuvor zu verzeichnen, auch ein Zeichen, dass die Unternehmen um die gut ausgebildeten Juniors konkurrieren.

Auf der Kandidatenseite zeichnet sich ein gemischtes Bild: Ein überwiegender Teil der Community zeigte sich sehr zufrieden. Diese ziehen einen Wechsel nur in Erwägung bei einer deutlichen Verbesserung ihrer beruflichen Situation – im Sinne eines Schrittes auf der Karriereleiter, beim Thema Gehalt oder einer klaren inhaltlichen Veränderung. Andere Marktteilnehmer, vor allem in dem Feld der Senior Kandidaten, sind gerade jetzt bereit, die positive Stimmung des Marktes für eine Veränderung zu nutzen. Seniors, die aktiv im Markt unterwegs sind, suchen aktuell teils lange nach dem richtigen neuen Fit.

Viele Gespräche und Diskussionen wurden dominiert von den Themen Digitalisierung, neuen Arbeitsplatzausgestaltungen und der Frage danach, wie sich der Markt zukünftig entwickelt.

Im Fazit verließen wir am Freitagmittag nach drei sehr arbeitsreichen Tagen eine positiv gestimmte Immobiliencommunity, die gemäß dem Motto „Work hard, Play hard“ eine größtenteils sehr erfolgreiche Messe bestritten hat.

© 2019 Indigo Headhunters GmbH & Co. KG